Vom Kollegen zur Führungskraft

Durch den Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft sind Sie mit einer völlig neuen Situation konfrontiert: als Vorgesetzter der ehemaligen Kollegen und als Neuling in Sachen Führung.

Erfolgreiche Mitarbeiterführung ist eine komplexe Aufgabe – sie lässt sich lernen und trainieren. In diesem Seminar werden Sie beim Rollenwechsel begleitet und erlernen das grundlegende Handwerkszeug der Führung.

Seminarbeschreibung

Inhalte

  • Den Rollenwechsel meistern
  • Anfängerfehler vermeiden
  • Rollen und Aufgaben einer Führungskraft
  • Führungsstile
  • Führungsinstrumente
  • Feedback geben und nehmen
  • Mitarbeitergespräche führen

Sie werden durch Impulsvorträge in die Thematik eingeführt und erarbeiten das Thema in Einzelarbeit, Kleingruppenübungen, Rollenspielen und Erfahrungsaustausch. Sie erhalten viele Tipps für die Praxis.

Nutzen

  • Sie sind in der Lage, die kritische Übergangsphase professionell zu gestalten
  • Sie kennen die wichtigsten Führungsinstrumente
  • Sie entwickeln Ihren eigenen Führungsstil
  • Sie vermeiden die häufigsten Anfängerfehler beim Führen

Zielgruppe

Mitarbeiter, die demnächst mit ihrer ersten Führungsposition betraut werden.

Führungskräfte, die erst vor kurzem Führungsverantwortung übernommen haben.

Dauer

2 Tage